HERR*SOMMER-夏目

現代ドイツ作家・詩人の紹介を主に・・・

*「飢餓牧師」: Der Hunger-Pastor -5.

       62年から70年までシュトゥットガルトで30代の8年間を過ごしたラーベは、それまでにない解放感を抱き、書くことに 打ち込む。この時期は、また、友人たちと親しく付き合うことのできた時期で、 後に所謂、長編三部作、「飢餓牧師」「アブ・テルファン」「死体運搬車」を書くのだが、なかでも、「飢餓牧師」Der Hungerpastorは33歳の時に書き終えたもので、ここでは二人の青年が対照的に書かれ一人は精神に飢え、理想を求めて苦労し克己した後、小漁村で牧師となるハンス・ウンヴィルシュであり、他は、対照的に、利己的欲望に飢え、友を裏切り女を捨てる冷血な若者モーゼス・フロイデンシュタインである。(余談だが、このフロイデンシュタインには喜びの頑固者と云った意味があり、こんな風に名前を付けてイロニー・皮肉っぽく書くのもラーベの一つの特徴である)

 さて、それはさておき、冒頭ではソフォクレスの「アンティゴネー」から一節を引用している。こんなLeitwort(主想)である。:

  憎しみ合うためでなく、愛しあうために、

              人は生まれてきたのだ。

そうして、これこそが「飢餓牧師」全編を貫くモティーフなのである。 

    **  ))

・「飢餓牧師」 Der Hungerpastor.  33歳の作。/ 「アブ・テルファン」 Abu Tellfan.  36歳の作。 / 「死体運搬車」 Der Schudderump  38歳の作。

・  Nicht mit-zu-hassen, mit-zu-lieben bin ich da..!

・ 「アンティゴネ」Antigone.:: テーバイの王オイディプスの娘のアンティゴネは、兄の埋葬を反逆者ゆえに禁ずる叔父のクレオーンの命に背き、兄の葬礼を行い捕えられる。が、彼女はクレオーンに向い、《自分は人間の掟に背いても、神の道に従うまでです〉と主張し、すすんで刑を受けるのである。>>

「飢餓牧師」は全三部からなり、各12章づつ計 36章よりなる長編小説 。   

   : Der Hunger-pastor von W.Raabe,     

     2. Kapitel   S.28f....:「飢餓牧師」第二章 より

 Nach der Heiligen Weihnachtクリスマス ,die so gut als moglich gefeiert wurde,kam der Neujahrstag新年,und nach ihm zogen die Heiligen Drei Konige heran. Die Schatten vieler Gestorbenen begegneten um diese Zeit der Base Schlotterbeck in den Gassen oder traten mit ihr in die Kirche und umschritten den Alter. Nach Maria Lichtmess 2月.2日 .聖母お清めの祝日 behaupteten einige Leute ,dass die Tage langer wurden, aber man merkte noch nicht viel davon. Um Maria Verkundigung*3月.25日. 聖母マリアの御告げ jedoch war die Sache nicht mehr zu leugnen; die Schnee-glockchen hatten sich hervorgewagt , der Schnee hielt sich nicht mehr in der Welt, die Knospen schwollen und sprangen auf, - >>

Der Palmsonntag* 枝の主日、復活祭前の最後の日曜日 war da, ehe man es sich versah, und das Osterfest knupfte den Kranz, welchen das Fest der Freude ,das bluhende,jauchzende, jubirierende Pfingsten 聖霊降臨祭、五旬節 dem jungenjahr auf die Stirn druckte. Die Base Schlotterbeck strickte ihre Strumpfe auf der Bank vor der Haustur, und Hans Unwirrsch beobachtete ernst und scheu den Trodler Freudenstein gegenuber, welcher seinen kleinen Moses, ein krankliches ,mageres, jammerliches Stuck Menschheit, wohlverpackt in Kissen und Decken , auf einem Rollstuhl in die Sonne schob..  ..( 2.Kapitel. S.29)